Brand Building Kampagnen: 

Was zeichnet gute Brand Building Kampagnen aus?

Markenaufbau ist in der Regel ein langwieriger und kontinuierlicher Prozess. Ein gezieltes Projekt zur Förderung des Brand Buildings kann den Prozess jedoch erheblich beschleunigen, für eine effiziente Positionierung und Profilierung des Unternehmens sorgen, das Image der Marke verbessern und eine Festigung der eigenen Marktposition bewirken.

Effektive Brand Building Kampagnen besitzen allerdings bereits den Charakter eines mittelgroßen Projekts, da sie umfangreich vorbereitet und ganzheitlich umgesetzt werden sollten. Es geht in diesem Zusammenhang also nicht um die Publizierung von ein bis zwei Image-Anzeigen. Vielmehr geht es um einen gezielten und ganzheitlichen Ansatz, der mit der Analyse der eigenen Marktposition und der Entwicklungspotenziale beginnt und anschließend konzeptionell ausgearbeitet wird.

Der nächste Schritt besteht in der Ausarbeitung einer medienübergreifenden Marketingstrategie und der Gestaltung entsprechend abgestimmter Anzeigen. Die abgestimmten Kampagnenbestandteile werden vor dem Hintergrund der Anforderungen der verschiedenen Werbeplattformen gestaltet und parallel ausgespielt. Dieser “globale” Ansatz einer Brand Building Kampagne wird auch Multi- oder Cross-Channel-Kampagne genannt.

Welchen Nutzen haben Brand Building Kampagnen?

Ganzheitliche und projektähnlich gemanagte Brand Building Kampagnen haben den Vorteil, dass sie gegenüber der Umsetzung einzelner Maßnahmen wesentlich effektiver und gezielter zum Markenaufbau eines Unternehmens beitragen. Eine auffällige und medienübergreifende Markenkampagne verankert sich eher in den Köpfen bestehender und potenzieller Kunden als einzelne Werbeanzeigen, die eher in der Flut anderer Werbeanzeigen untergehen.

Zudem werden durch die Umsetzung der Kampagne im Rahmen eines Projekts entsprechend involvierte Abteilungen und Mitarbeiter für die Bedeutung der Kampagne und des kontinuierlichen Markenaufbaus sensibilisiert. Dies hat zusätzlich zum Vorteil, dass sich im Idealfall ein neuer und nachhaltiger Spirit im Unternehmen festigt, welcher dem Unternehmen dauerhaft weiterhilft.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Beratung und Konzeption kanalübergreifender Brand Building Kampagnen
🗹  Entwicklung von Brand Building Konzepten und Marketingstrategien mit dem Projektteam
🗹  Gestaltung kanalübergreifender Markenanzeigen in Abstimmung mit dem Projektteam
🗹  Betreuung und Optimierung von Multi-Channel-Kampagnen
🗹  Auswertung und Reporting des Werbeerfolgs
🗹  Projekt- und Anforderungsmanagement bei Branding-Projekten
🗹  …

Brand Building Kampagnen

Markenaufbau ist in der Regel ein langwieriger und kontinuierlicher Prozess. Ein gezieltes Projekt zur Förderung des Brand Buildings kann den Prozess jedoch erheblich beschleunigen, für eine effiziente Positionierung und Profilierung des Unternehmens sorgen, das Image der Marke verbessern und eine Festigung der eigenen Marktposition bewirken.

Corporate Identity für Startups

Gerade für Startups ist das Thema Corporate Identity von gesteigerter Bedeutung. Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen haben junge Startups den Nachteil, dass sie noch keinen identitären Wiedererkennungswert für die Zielkundengruppen besitzen. Dieser Nachteil kann jedoch auch eine echte Chance darstellen…

Re-Branding bei Akquise

Studien zeigen, dass 2 von 3 Fusionen und Akquisitionen wirtschaftlich oder strategisch scheitern. Als häufigster Grund wird in diesem Zusammenhang die mangelhafte Integration der Unternehmenskulturen angeführt. Dem kann entgegengewirkt werden indem der Prozess der Neugestaltung einer gemeinsamen Corporate Identity bereits zum Teil der Verhandlungen und Vertragsgestaltung gemacht wird.

Refresh des Corporate Designs

Es ist ein bisschen wie mit der Mode: Alle paar Jahre ein bisschen auszumisten und dabei Altes gegen Neues zu tauschen stellt sicher, dass man sich im Alltag zeitgemäß präsentiert. Altbackene Corporate Designs suggerieren hingegen beim Kunden, dass sich im jeweiligen Unternehmen seit vielen Jahren nicht viel verändert hat und dass es sich und seine Produkte nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

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