Content Marketing: 

Was zeichnet gutes Content Marketing aus?

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mögliche Kunden durch die zielgruppenorientiert Anzeige von relevanten Inhalten (Bild- oder Text-Content) informieren, unterhalten oder begeistern soll und auf diese Weise auf die Marke oder besondere Angebote des Unternehmens aufmerksam macht, Kunden gewinnt und an das Unternehmen bindet.

Im Unterschied zu klassischen Werbemaßnahmen steht beim Content Marketing allerdings nicht das Unternehmen und sein Angebot im Mittelpunkt. Vielmehr soll potenziellen Unternehmenskunden nützlicher Content mit echtem Mehrwert zur Verfügung gestellt werden, welchen sie dann künftig idealerweise mit der Marke des Unternehmens in Verbindung bringen. Das Motto ist also eher “Kaufen lassen statt (aggressiv) verkaufen”! Content Marketing wird daher auch als Inhaltsmarketing bezeichnet und sollte Teil der strategischen Unternehmenskommunikation eines jeden modernen Unternehmens sein. Zu den Ziele von Content Marketing zählen neben der Positionierung der Marke, die Neukundengewinnung und die Bestandskundenbindung.

Content Marketing erfolgt idealerweise im Bereich Social Media, da hier der mögliche Multiplikatoreneffekt am größten ist. Insbesondere dann, wenn die Content Strategie beispielsweise mit einer Influencer-Kooperation gekoppelt wird, kann der Erfolg der Kampagne dank viraler Verbreitung sehr groß sein. Entscheidend ist neben der Wahl der richtigen Zielgruppe, des richtigen sozialen Mediums und der Kooperation mit den richtigen Multiplikatoren natürlich die Qualität des Contents. Inhalt der Content-Marketing-Strategie sind daher häufig hochwertige und kostenfreie Inhalte wie zum Beispiel Infografiken, E-Books, Whitepaper, Ratgeber oder ausführliche Blogbeiträge.

Welchen Nutzen hat Content Marketing?

Durch die Investition in die Erstellung von hochwertigem Content, z.B. in Form einer erklärenden Infografik oder eines fachlich fundierten E-Books in einem bestimmten Fachgebiet, wird ein Werbeobjekt mit echtem Mehrwert geschaffen, welches sich ideal als wertvolles Asset vermarkten lässt. In der Regel sogar über einen verhältnismäßig langen Zeitraum, natürlich nur sofern der Content aktuell gehalten wird.

Die indirekte Verkaufsstrategie des Content Marketings wird von potenziellen Kunden als wesentlich weniger aufdringlich empfunden, weshalb auch die Glaubwürdigkeit und das Image des Unternehmens, als geeigneter Lösungsanbieter in einem bestimmten Bereich, gestärkt werden. Darüber hinaus kann die Kopplung einer Content Marketing Strategie und einer Influencer-Kooperation auf dem richtigen sozialen Netzwerk zu einer viralen Erfolgsstory werden und damit Potenzial und Wirkung einer klassischen Werbekampagne oder einer Produktkampagne deutlich übersteigen.

Wie ID2C helfen kann…

🗹 strategische Konzeption von Content-Werbekampagnen
🗹 Erstellung von zielgruppenorientierten Infografiken
🗹 Illustration von E-Books, Whitepaper und Ratgeberartikeln
🗹 Betreuung der Content-Kampagnen in sozialen Netzwerken
🗹 Auswertung und Reporting des Werbeerfolgs
🗹 …

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mögliche Kunden durch die zielgruppenorientiert Anzeige von relevanten Inhalten (Bild- oder Text-Content) informieren, unterhalten oder begeistern soll und auf diese Weise auf die Marke oder besondere Angebote des Unternehmens aufmerksam macht, Kunden gewinnt und an das Unternehmen bindet.

Infografiken

Infografiken dienen der grafischen Erläuterung komplexer Sachverhalte bzw. Informationen. Die visuell optimierte Darstellung der Informationen soll den Betrachter in die Lage versetzen, den Sachverhalt in kürzester Zeit zu verstehen. Man kann Infografiken insofern auch als Erklärungsgrafik interpretieren, da sie bei helfen können, komplexes Wissen visuell zu vermitteln.

Produktfotos

Bei der Produktfotografie geht es primär darum, Produkte ästhetisch abzubilden, sodass sie in verschiedenen Medien und Verkaufskanälen verkaufsfördernd zur Produktpräsentation benutzt werden können. Mit wirkungsvollen Fotos möchte man das jeweilige Produkt möglichst vorteilhaft präsentieren und in visueller Form die Eigenschaften und Funktionen des Produkts erläutern.

Sonstige Designs

Design findet sich in vielen Lebensbereichen und begegnet uns tagtäglich. Oftmals fällt es uns nicht direkt auf oder wir denken gar nicht darüber nach und meistens handelt es sich dabei um ein positives Zeichen. Gutes Design fällt nicht jedem sofort auf, jedoch wird schlechtes Design als umso störender empfunden. Schlechtes Design kann die Funktionalität es Produkts negativ beeinflussen, die Verwendung unpraktisch oder gar unmöglich machen und…

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Einsatzszenarien

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