Corporate Identity: 

Was zeichnet eine Corporate Identity aus?

Der Begriff Corporate Identity wird häufig mit CI abgekürzt und beschreibt das Gesamterscheinungsbild bzw. die Identität eines Unternehmens. Die Corporate Identity eines Unternehmens ist wie ein komplexes Konzept, welches neben dem visuellen Erscheinungsbild in Form von Logo, Farbgebung, Webdesign etc. (Corporate Design), sämtliche Unternehmensbereiche der internen und externen Kommunikation, des Verhaltens und des unternehmerischen Selbstbilds einschließt.

Hierzu zählen neben den Marketingmaßnahmen, der Webseite und dem Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken, z.B. auch die unternehmenseigenen Kultur, die Leitlinien zum Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern, die Sprache, sowie das Vision Statement und Mission Statement eines Unternehmens. Insofern geht die Bedeutung von Corporate Identity als Aufgabe der strategischen Unternehmensführung und der Unternehmenskommunikation weit über das Thema Corporate Design hinaus.

Welchen Nutzen hat eine durchdachte Corporate Identity?

Die Corporate Identity eines Unternehmens ist ein fortwährender Prozess, welcher die Unternehmensidentität kreiert und weiterentwickelt. Es ist also nicht möglich die Corporate Identity zum Beginn des Unternehmensaufbaus zu definieren und anschließend von einem Selbstläufer auszugehen. Nichts desto trotz sollte von Tag 1 an ein gutes und strategisch stimmiges Konzept zur Corporate Identity vorliegen, welches Faktoren wie beispielsweise die Unternehmenswerte, die Branche, das Produkt- und Dienstleistungsangebot und die Zukunftsvision des Unternehmens berücksichtigt. 

Ein durchdachtes Konzept zur strategischen  Corporate Identity hilft dem Unternehmen, sich innerhalb einer Branche mit starken Wettbewerbern zu positionieren und dank eines gesteigerten Wiedererkennungswert auch in Erinnerung zu bleiben. Da der Aufbau eines nachhaltigen Markenimages jedoch eine kontinuierliche und langfristige Angelegenheit ist, muss die Corporate Identity stets an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst, aktualisiert bzw. weiterentwickelt und von allen Mitarbeitern gelebt werden.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Strategieworkshops
🗹  Persona-Entwicklung
🗹  CI-Konzepte und Guidelines
🗹  Corporate Designs
🗹  Content-Erstellung
🗹  …

Corporate Design

Als Corporate Design bezeichnet man das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, also vorwiegend die bildliche Ansprache von Geschäftspartnern und Kunden des Unternehmens durch formale Gestaltungskomponenten wie z.B. das Firmenlogo, festgelegte Firmenfarben, die primär verwendete Schriftart (Typografie), entsprechende Werbe- und Kommunikationsmittel oder gar die einheitliche Berufskleidung.

Corporate Identity

Der Begriff Corporate Identity wird häufig mit CI abgekürzt und beschreibt das Gesamterscheinungsbild bzw. die Identität eines Unternehmens. Die Corporate Identity eines Unternehmens ist wie ein komplexes Konzept, welches neben dem visuellen Erscheinungsbild in Form von Logo, Farbgebung, Webdesign etc. (Corporate Design), sämtliche Unternehmensbereiche der internen und externen Kommunikation, des Verhaltens und des unternehmerischen Selbstbilds einschließt.

Logo Design

Ein gutes Logo berücksichtigt die strategische Identität des Unternehmens (Corporate Identity) und abstrahiert bzw. visualisiert auf möglichst simple Art und Weise alle relevanten Aspekte des Unternehmens, seiner Branche, seiner Kunden und des Produkt- und Dienstleistungsangebots.
Sind diese Bedingungen erfüllt, hat ein Logo einen hohen strategischen Wert für ein Unternehmen.

Visitenkarten & Co

Insbesondere in den klassischen Einkaufs- und Vertriebsabteilungen, auf Messen und Informationsveranstaltungen, sowie beim Netzwerken mit neuen Geschäftspartnern und Kunden, sind Visitenkarten nach wie vor von relevanter Bedeutung. Dabei gilt wie immer, gutes Design fällt dem Betrachter meist nicht direkt auf, schlechtes Design hingegen schon.

Sie haben ein Projekt? Challenge Accepted!

Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.