Event Marketing Material: 

Was zeichnet gutes Event Marketing aus?

“Eventmarketing ist die systematische Planung, Konzeption und Inszenierung von interaktiven und erlebnisorientierten  Veranstaltungen und dient als solches der Optimierung von absatzpolitischen oder meinungsfördernden Zielsetzungen des Event-Veranstalters!” – David Segers.

Gutes Event Marketing zeichnet sich grundsätzlich durch das zielgruppenorientierte Bewerben des jeweiligen Events aus. Zielgruppenorientiert meint in diesem Zusammenhang, dass die richtigen Interessensgruppen in der richtigen Form, zur richtigen Zeit und über das richtige Medium informiert und hierdurch auf das bevorstehende Event aufmerksam gemacht werden.

Eventmarketing ist somit Teil der Kommunikationspolitik eines Unternehmens und erfordert eine systematische Planung, einen klaren Marken- und Themenbezug und eine emotionale Aktivierung der möglichen Event-Teilnehmer.

Welchen Nutzen hat Event Marketing Material?

Neben der Planung und inhaltlichen beziehungsweise ablauftechnischen Gestaltung des eigentlichen Evens, kommt es im Vorfeld des Events vor allem auf das zielgerichtete Werben für das Event an. Entsprechende Marketingmaterialien und Kanäle, wie beispielsweise eigens eingerichtete Webseiten, Landingpages, Social Media Eventseiten, Werbeflyer, Infobroschüren oder Einladungen, sind somit im Kontext des großen Ganzen zu gestalten.

Häufig existieren bei größeren Events eigene Designkonzepte, welche je nach Event-Art auf dem Corporate Design des veranstaltenden Unternehmens aufbauen. Entsprechende Marketingmaterialien berücksichtigen dieses Event Design und erzeugen hierdurch ein schlüssiges und harmonisches Gesamtbild vom Event.

Der Hauptnutzen derartiger Event Marketing Materialien ist die Förderung des Interesses bei der Zielgruppe des Events, sowie die Maximierung des Event-Erfolgs (z.B. gemessen an der Teilnehmerzahl und Resonanz).

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Projekt- und Anforderungsmanagement für Firmen-Events
🗹  Konzeption spezieller Event Designs
🗹  Gestaltung von Marketing- und Infomaterialien für Firmen-Events
🗹  Gestaltung von Einladungen für Firmen-Events
🗹  Umsetzung von Webseiten zur Event-Anmeldung
🗹  Umsetzung von Landingpages zur Event-Anmeldung
🗹  …

Event Marketing-Material

Gutes Event Marketing zeichnet sich grundsätzlich durch das zielgruppenorientierte Bewerben des jeweiligen Events aus. Zielgruppenorientiert meint in diesem Zusammenhang, dass die richtigen Interessensgruppen in der richtigen Form, zur richtigen Zeit und über das richtige Medium informiert und hierdurch auf das bevorstehende Event aufmerksam gemacht werden.

Jahresauftakt / HV

Die jährliche Versammlung ist sehr prestigeträchtig, da sowohl Inhalt als auch Publikum einen hohen Stellenwert besitzen. Je nach Unternehmen werden die Inhalte auch entsprechend öffentlichkeitswirksam publiziert und gegebenenfalls in (über-)regionalen Medien darüber berichtet. Dementsprechend steigt auch die Bedeutung der visuellen Gestaltung von Präsentationen und aller sonstigen Infomaterialien rund um diese Event.

Konferenzen & Meetings

Das Ausrichten eines größeren Branchen-Events kann relativ fordernd sein, da viele Parteien involviert sind und entsprechend viele Aufgaben koordiniert werden wollen. Aufgrund der Komplexität, Bedeutung und Aufmerksamkeit des Events, ist das Zusammenstellen eines Projektteams zu empfehlen, welches die erfolgreiche Konzeption und Durchführung der Konferenz verantwortet.

Sie haben ein Projekt? Challenge Accepted!

Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

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🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.