Infografiken:

Was zeichnet gute Infografiken aus?

Infografiken dienen der grafischen Erläuterung komplexer Sachverhalte bzw. Informationen. Die visuell optimierte Darstellung der Informationen soll den Betrachter in die Lage versetzen, den Sachverhalt in kürzester Zeit zu verstehen. Man kann Infografiken insofern auch als Erklärungsgrafik interpretieren, da sie bei helfen können, komplexes Wissen visuell zu vermitteln. Durch den zusammenfassenden und optisch ansprechenden Charakters von Infografiken stellen sie für die richtige Zielgruppe einen echten Mehrwert dar, weshalb sie sich ideal als Werbeobjekt im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie eignen.

Eine gute Infografik zeichnet daher aus, dass sie inhaltlich und in puncto Design für die anvisierte Zielgruppe gestaltet wird. Dieser Effekt kann beispielsweise durch die unterhaltsame Eigenschaft beziehungs-weise emotionale Gestaltung der Infografik erreicht werden. Neben der Nutzung für Content Marketing auf Social Media Plattformen, können Infografiken auch als ansprechende Alternative zu Power-Point-Vorträgen oder Elevator Pitches genutzt werden. Durch die visuelle Vortragsform wird die Aufmerksamkeit und Neugier des Publikums sichergestellt.

Wirkungsvolle Infografiken erleichtern das Verständnis, indem sie es sich zum Nutzen machen, dass das menschliche Gehirn darauf getrimmt ist bevorzugt visuelle Informationen zu verarbeiten. In diesem Zusammenhang ist es dennoch wichtig, den Lesefluss der Infografik durch den Betrachter so zu steuern, dass die Informationen in grafischen “Informationshäppchen” aufgenommen werden. Üblicherweise werden gute Infografiken daher in prozessähnlicher Form visualisiert, wodurch der Betrachter die visuellen Informationen in der richtigen Reihenfolge ließt.

Welchen Nutzen haben professionell designte Infografiken?

Infografiken lassen sich durch Ihre visuelle Form sehr gut über soziale Netzwerke, Blogs und Webseiten mit fachlichem Themenbezug distribuieren. Sie sind also ideale Inhalte für Content-Marketing-Kampagnen, dessen Ziele eher die Lead Generierung und das Brand Building sind. Der Hauptnutzen liegt also nicht in einer kurzfristigen Umsatzförderung, sondern eher in der Förderung des Markenimages und im Gewinnen neuer Kundendaten.

Darüber hinaus haben Infografiken gegenüber der textlastigen Informationsvermittlung zahlreiche Vorteile, weshalb sie sich auch gut als Präsentationsmedium, z.B. bei Vorträgen auf Jahresauftaktveranstaltungen des Unternehmens, nutzen lassen. So werden visuelle Inhalte beispielsweise bis zu 60.000 mal schneller verarbeitet als vergleichbare Textinformationen. Unser Gehirn sehnt sich geradezu nach grafischen Inhalte, was unter anderem an folgenden Fakten liegt:

– seit dem Erfolgszug des Internets ist die Zahl visueller Informationen mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden um das 10-fache gestiegen
– bei der Betrachtung von Infografiken wird fast 50% unseres Gehirns und 70% unserer sensorischen Rezeptoren aktiviert
– um die Bedeutung und Aussagekraft eines einzelnen Symbols zu erfassen, benötigt der Mensch in Schnitt lediglich eine viertel Sekunde
– wir konsumieren tagtäglich Informationen im Umfang von ca. 100.000 Wörtern
– Webseiten mit Grafikelementen werden um den Faktor 3 intensiver wahrgenommen und gelesen
– beim Lesen eines Textes bleibt lediglich 10% des Inhalts in Erinnerung, wohingegen es bereits 50% sind wenn das Hören und Sehen von Informationen kombiniert wird

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Konzeption und Erstellung von Infografiken
🗹  Zielgruppenoptimierte Gestaltung von Infografiken
🗹  strategische Konzeption von Content-Werbekampagnen
🗹  Betreuung der Content-Kampagnen in sozialen Netzwerken
🗹  Auswertung und Reporting des Werbeerfolgs
🗹  …

Content Marketing

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mögliche Kunden durch die zielgruppenorientiert Anzeige von relevanten Inhalten (Bild- oder Text-Content) informieren, unterhalten oder begeistern soll und auf diese Weise auf die Marke oder besondere Angebote des Unternehmens aufmerksam macht, Kunden gewinnt und an das Unternehmen bindet.

Infografiken

Infografiken dienen der grafischen Erläuterung komplexer Sachverhalte bzw. Informationen. Die visuell optimierte Darstellung der Informationen soll den Betrachter in die Lage versetzen, den Sachverhalt in kürzester Zeit zu verstehen. Man kann Infografiken insofern auch als Erklärungsgrafik interpretieren, da sie bei helfen können, komplexes Wissen visuell zu vermitteln.

Produktfotos

Bei der Produktfotografie geht es primär darum, Produkte ästhetisch abzubilden, sodass sie in verschiedenen Medien und Verkaufskanälen verkaufsfördernd zur Produktpräsentation benutzt werden können. Mit wirkungsvollen Fotos möchte man das jeweilige Produkt möglichst vorteilhaft präsentieren und in visueller Form die Eigenschaften und Funktionen des Produkts erläutern.

Sonstige Designs

Design findet sich in vielen Lebensbereichen und begegnet uns tagtäglich. Oftmals fällt es uns nicht direkt auf oder wir denken gar nicht darüber nach und meistens handelt es sich dabei um ein positives Zeichen. Gutes Design fällt nicht jedem sofort auf, jedoch wird schlechtes Design als umso störender empfunden. Schlechtes Design kann die Funktionalität es Produkts negativ beeinflussen, die Verwendung unpraktisch oder gar unmöglich machen und…

Sie haben ein Projekt? Challenge Accepted!

Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.