Jahresauftakt / Hauptversammlung: 

Was zeichnet gutes Info- und Präsentationsmaterial für eine Jahresauftakt / HV aus?

In vielen mittelständischen und großen Unternehmen finden jährlich zum Zeitpunkt des Übergangs in ein neues Geschäftsjahr Jahresauftaktveranstaltungen statt, bei dessen Gelegenheit die Geschäftsführung des Unternehmens dass abgeschlossen Geschäftsjahr als Bericht zusammenfasst, ein Resümee zur Entwicklung des Unternehmens und des jeweiligen Marktes zieht, wichtige Neuigkeiten verkündet und die Belegschaft auf das bevorstehende Jahr einschwört. Zudem dient der Termin in der Regel zur Beschlussfassung über offene Entscheidungsbedarfe, zum Beispiel durch etwaige Anteilseigner mit Stimmrechten. In Aktiengesellschaften wird dann von der sogenannten jährlichen Hauptversammlung gesprochen.

Eine derartige Versammlung ist verständlicherweise sehr prestigeträchtig, da sowohl Inhalt als auch Publikum aus der Sicht des Unternehmens einen hohen Stellenwert besitzen. Je nach Unternehmen und Unternehmensform werden die Inhalte auch entsprechend öffentlichkeitswirksam publiziert und gegebenenfalls in (über-)regionalen Medien darüber berichtet. Dementsprechend steigt auch die Bedeutung der visuellen Gestaltung von Präsentationen und aller sonstigen Infomaterialien rund um diese Event. Schließlich möchte sich das Unternehmen auch passend in Szene setzen, modern wirken und die eigene Innovationsfähigkeit unterstreichen.

Gutes Präsentations- und Infomaterial berücksichtigt daher nicht nur das Corporate Design eines Unternehmens. Gutes Präsentations- und Infomaterial ist informativ und dennoch auf das Wesentliche reduziert, berücksichtigt das Corporate Design und ist dennoch innovativ und einzigartig gestaltet, erlaubt freies Reden des Vortragenden und ist dennoch für sich genommen aussagekräftig. Darüber hinaus sollte die Präsentationsform und -gestaltung dem Inhalt folgen und den jeweiligen Inhalt visuell untermalen.

Weitere Merkmale die Sie für die Gestaltung wirkungsvoller Präsentationen berücksichtigen sollten:

Einzigartigkeit: Heben Sie sich ab von Einheitsbrei und wählen Sie auch mal einen unorthodoxen Weg!
Reduktion: Nehmen Sie als Text nur das auf, was wirklich wichtig ist!
Leserlichkeit: Nicht mehr als 7 Stichpunkte pro Folie und mind. Schriftgröße 24pt!
Visualisierung: Visualisieren Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe anstatt sie wörtlich zu umschreiben!
Story-Telling: Versuchen Sie durch das Erzählen und Visualisieren von Geschichten zu emotionalisieren!
Interaktion: Beziehen Sie das Publikum nach Möglichkeit mit ein und haben Sie Mut zum Spiel mit Gestik und Mimik!
Tempo: Nehmen Sie sich pro Folie 2-3 Minuten Zeit und nutzen Sie Sprachpausen als Stilmittel!

Welchen Nutzen hat Design im Kontext jährlicher Versammlungen?

Es ist also nicht damit getan den Jahresbericht der Controlling-Abteilung in Stichpunkte zu zerlegen und via Copy-Paste in den Standardfoliensatz des Unternehmens einzufügen. Die Bedeutung einer jährlichen Mitgliederversammlung oder Hauptversammlung ist für Unternehmen essenziell, weshalb es die Mühe Wert ist, ein wenig mehr Zeit in die Gestaltung der Präsentations- und Infomaterialien zu investieren.

Ansprechend gestaltete Präsentationsmittel (z.B. Power Point Folien, Infografiken oder dynamische Prezi-Präsentation) können entscheidend zur Wahrnehmung einer Präsentation beitragen. Dabei gilt es bei der Gestaltung stets zu berücksichtigen, dass die Präsentation das Gesagte lediglich unterstützen und nicht gänzlich ersetzen soll.

Gute Präsentationsmittel fungieren insofern eher als Guideline für den Vortrag des Referenten und helfen ihm/ihr dabei, den Inhalt selbstbewusst, flüssig und authentisch zu präsentieren. Dieser Effekt hat idealerweise einen positiven Einfluss auf Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimmlage des Vortragenden und damit für einen großen Anteil der Wirkung auf das Publikum. Denn Studien belegen, dass die Wahrnehmung eines guten oder schlechten Vortrags lediglich zu 7% vom Inhalt der Präsentation bestimmt wird. Den wesentlich größeren Einfluss haben in diesem Zusammenhang die Stimme und Sprechweise (ca. 38% der Gesamtwirkung) und die nonverbalen beziehungsweise körpersprachlichen Hinweise (ca. 55% der Gesamtwirkung).

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Entwicklung und Gestaltung von Präsentionsvorlagen (PPT)
🗹  Gestaltung von Präsentationen mit PowerPoint
🗹  Gestaltung von Präsentationen mit Prezi
🗹  Gestaltung von dialogorientierten Infografiken
🗹  Gestaltung von Marketing- und Infomaterialien für Firmen-Events
🗹  Projekt- und Anforderungsmanagement für Firmen-Events
🗹  …

Event Marketing-Material

Gutes Event Marketing zeichnet sich grundsätzlich durch das zielgruppenorientierte Bewerben des jeweiligen Events aus. Zielgruppenorientiert meint in diesem Zusammenhang, dass die richtigen Interessensgruppen in der richtigen Form, zur richtigen Zeit und über das richtige Medium informiert und hierdurch auf das bevorstehende Event aufmerksam gemacht werden.

Jahresauftakt / HV

Die jährliche Versammlung ist sehr prestigeträchtig, da sowohl Inhalt als auch Publikum einen hohen Stellenwert besitzen. Je nach Unternehmen werden die Inhalte auch entsprechend öffentlichkeitswirksam publiziert und gegebenenfalls in (über-)regionalen Medien darüber berichtet. Dementsprechend steigt auch die Bedeutung der visuellen Gestaltung von Präsentationen und aller sonstigen Infomaterialien rund um diese Event.

Konferenzen & Meetings

Das Ausrichten eines größeren Branchen-Events kann relativ fordernd sein, da viele Parteien involviert sind und entsprechend viele Aufgaben koordiniert werden wollen. Aufgrund der Komplexität, Bedeutung und Aufmerksamkeit des Events, ist das Zusammenstellen eines Projektteams zu empfehlen, welches die erfolgreiche Konzeption und Durchführung der Konferenz verantwortet.

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