Landingpages & Co: 

Was zeichnet eine Landing Page aus?

Eine Landingpage ist eine weitestgehend autarke Webseite, welche einem speziellen Nutzen dient. Landing Pages sollen Kunden durch eine auf den Zweck spezialisierte Gestaltung zu einer Handlung (engl. Conversion), z.B. zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, bewegen. In der Regel werden die passenden Kundengruppen auf diese zielorientierte Marketingseite durch einen Klick auf eine extern geschaltete Werbeanzeige geleitet. Die Landingpage wird entsprechend hinsichtlich ihrer Text- und Bildsprache für die gewünschte Kundengruppe optimiert designt.

Da der Einkauf der relevanten Kundenbesuche (engl. Page Traffic) normalerweise pro Klick bezahlt wird, versuchen Webseitenbetreiber mögliche Kunden auf der gewünschten Landingpage zu halten. In diesem Zusammenhang wird häufig die Navigationsleiste der übergeordneten Webseite ausgeblendet, um Absprünge der Besucher auf andere Seiten zu verhindern. Zudem wird das im Mittelpunkt stehende Angebot strukturiert erläutert und der Kauf durch die vermehrte Nutzung von Handlungsaufforderungen (engl. Call to Action , CTA) beworben.

Welchen Nutzen hat eine professionelle Landingpage?

Eine professionell gestaltete Landingpage kann im Zusammenspiel mit der richtigen Kundengruppe, z.B. im Rahmen einer Cross-Media-Werbekampagne, für eine signifikante Steigerung des Umsatzes für das beworbene Angebot sorgen. Hierdurch lassen sich beispielsweise Produkteinführungen, zeitlich befristete Angebote, saisonale Produkte oder neue Dienstleistungen zielgerichtet fördern. Ein weiterer Anwendungszweck wäre beispielsweise das gezielte Generieren von Kundenkontakten (engl. Leads) durch das Bewerben von Gratis-Content oder speziellen Vergünstigungen im Gegenzug für die Registrierung im Newsletter oder der Registrierung für eine Community. 

Im Vergleich zu übergeordneten Webseite, welche eher für einen generischeren Zweck konzipiert ist, besteht der Hauptnutzen der Landingpage also darin, dass die Conversion Rate erheblich gesteigert werden kann, weil dem Kunden eine gezielte Online-Erfahrung vermittelt wird. Hierzu werden die conversionoptimierten Seiten als scheinbar autark laufende Webseite von der Webseite getrennt und durch externe Werbekampagnen mit ausgewählten Besuchern versorgt.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Landingpage-Gestaltung
🗹  Landingpage-Umsetzung mit WordPress
🗹  Lead-Generierung durch Content Marketing
🗹  Gestaltung von zielgerichteten Werbe-Bannern
🗹  Optimierung des Paid Traffics
🗹  …

Corporate Webseiten

Die Corporate Webseite bzw. Homepage eines Unternehmens ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Lieferanten, Wettbewerber, Investoren, mögliche Kunden und interessierte Bewerber recherchieren heutzutage als erstes die Corporate Webseite bevor Sie sich näher mit dem Angebot des Unternehmens beschäftigen oder beispielsweise eine Bewerbung erwägen.

Landingpages & Co

Eine Landingpage ist eine weitestgehend autarke Webseite, welche einem speziellen Nutzen dient. Landing Pages sollen Kunden durch eine auf den Zweck spezialisierte Gestaltung zu einer Handlung (engl. Conversion), z.B. zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, bewegen. In der Regel werden die passenden Kundengruppen auf diese zielorientierte Marketingseite durch einen Klick auf eine extern geschaltete Werbeanzeige geleitet.

Teaser & Banner

Teaser und Banner stellen auf jeglichem Onlineauftritt ein zentrales Werbe- und Informationselement dar, sowohl auf der eigenen Webseite, im eigenen Shop oder auf Partnerseiten und als Werbeelement auf verschiedensten Netzwerken. Die originäre Aufgabe eines Teaser oder Banners besteht darin, den Leser zur Handlung (engl. Conversion) in Form des Weiterlesens, Klickens oder Kaufens zu bewegen.

Wireframes & Mockups

Wireframes und Mockups sind keinesfalls das Selbe, jedoch erfüllen Sie bei gestalterischen Projekten häufig den gleichen Nutzen. Insbesondere bei digitalen Projekten, wie beispielsweise einem geplanten Onlineshop, bieten Wireframes und Mockups eine kostengünstige Möglichkeit, das Vorhaben noch vor der eigentlichen Entwicklung zu visualisieren.

Sie haben ein Projekt? Challenge Accepted!

Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.