Logodesign: 

Was zeichnet Logodesign aus?

Wer ein Logodesign benötigt, sieht sich mittlerweile mit einem schier unendlich großen Angebot konfrontiert. Neben Agenturen und Freelancern, werben zahlreiche Vermittlungsportale für internationale Designer, Anbieter von Stock-Material und sogar “magische” Logo-Generatoren um die Gunst der Unternehmen und Startups. Der Bedarf sollte entsprechend in jeder erdenklichen Preisklasse gedeckt sein. 

Da es sich beim Logo jedoch um eines der wichtigsten weil am häufigsten zu sehenden Elemente des Corporate Designs handelt, sollte die Wahl des Logodienstleisters gut überlegt sein. Kopierte bzw. imitierte Logo-Designs oder Logos aus Stock-Material haben in der Regel den Nachteil, dass es Ihnen an Wiedererkennungswert fehlt. Zudem sollte bereits bei der Logoerstellung darauf geachtet werden, dass das Logo einerseits zur Corporate Identity passt und andererseits kompatibel für den Einsatz auf allen Medien und Geräten ist. Zu detailreiche bzw. komplexe, extrem bunte oder typografisch unsaubere Logos, können gegebenenfalls zu Problemen in der zukünftigen Verwendung führen. Dies im Nachhinein zu korrigieren ist mitunter wiederum recht kosten- und zeitintensiv. 

Welchen nutzen hat ein gutes Logodesign?

Ein gutes Logo berücksichtigt die strategische Identität des Unternehmens (Corporate Identity) und abstrahiert bzw. visualisiert auf möglichst simple Art und Weise alle relevanten Aspekte des Unternehmens, seiner Branche, seiner Kunden und des Produkt- und Dienstleistungsangebots. 

Sind diese Bedingungen erfüllt, hat ein Logo einen hohen strategischen Wert für ein Unternehmen. Das Logo eines Unternehmens bietet häufig neben den Produkten und Leistungen den größten Wiedererkennungswert und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von den Wettbewerbern. Das Logo transportiert das Markenimage und lädt durch seine hohe Sichtbarkeit potenzielle Neukunden dazu ein,  sich über das Unternehmen und sein Angebot zu informieren.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Strategieworkshops
🗹  Persona-Entwicklung
🗹  Logoentwicklung
🗹  Logo-Refresh
🗹  …

Corporate Design

Als Corporate Design bezeichnet man das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, also vorwiegend die bildliche Ansprache von Geschäftspartnern und Kunden des Unternehmens durch formale Gestaltungskomponenten wie z.B. das Firmenlogo, festgelegte Firmenfarben, die primär verwendete Schriftart (Typografie), entsprechende Werbe- und Kommunikationsmittel oder gar die einheitliche Berufskleidung.

Corporate Identity

Der Begriff Corporate Identity wird häufig mit CI abgekürzt und beschreibt das Gesamterscheinungsbild bzw. die Identität eines Unternehmens. Die Corporate Identity eines Unternehmens ist wie ein komplexes Konzept, welches neben dem visuellen Erscheinungsbild in Form von Logo, Farbgebung, Webdesign etc. (Corporate Design), sämtliche Unternehmensbereiche der internen und externen Kommunikation, des Verhaltens und des unternehmerischen Selbstbilds einschließt.

Logo Design

Ein gutes Logo berücksichtigt die strategische Identität des Unternehmens (Corporate Identity) und abstrahiert bzw. visualisiert auf möglichst simple Art und Weise alle relevanten Aspekte des Unternehmens, seiner Branche, seiner Kunden und des Produkt- und Dienstleistungsangebots.
Sind diese Bedingungen erfüllt, hat ein Logo einen hohen strategischen Wert für ein Unternehmen.

Visitenkarten & Co

Insbesondere in den klassischen Einkaufs- und Vertriebsabteilungen, auf Messen und Informationsveranstaltungen, sowie beim Netzwerken mit neuen Geschäftspartnern und Kunden, sind Visitenkarten nach wie vor von relevanter Bedeutung. Dabei gilt wie immer, gutes Design fällt dem Betrachter meist nicht direkt auf, schlechtes Design hingegen schon.

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Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

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Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

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