Onlineshop Erstellung: 

Was zeichnet einen professionell designten Onlineshop aus?

Dank diverser Onlinemarktplätze und Services wie zum Beispiel Amazon FBA ist es heute nicht mehr zwingend notwendig einen eigenen Onlineshop zu unterhalten, um online erfolgreich Produkte zu verkaufen. Nichtmals ein eigenes Lager ist hierzu dank Dropshipment zwingend von Nöten. Jedoch macht es aufgrund diverser Faktoren nach wie vor unheimlich viel Sinn, die eigenen Produkte zusätzlich zur Präsenz auf Amazon, ebay und Co., im eigenen Onlineshop anzubieten. Zum einen weil die Gewinnmarge bei Verkäufen im eigenen Shop grundsätzlich besser ist, da keine astronomisch hohen Verkaufsgebühren erhoben werden. Zum anderen weil es nur mit einem eigenen Onlineshop wirklich gelingen kann, sich nachhaltig als Marke im Onlinehandel einen Namen zu machen. Darüber hinaus dient der eigene Onlineshop auch ein Stück weit als Möglichkeit, sich von Amazon und ebay unabhängig zu machen und auf diese Weise für den Fall einer temporären Account-Sperre, welche nicht selten auftritt, gerüstet zu sein.

Trotz wachsender technischer Anforderungen an die E-Commerce-Branche, ist die eigentliche technische Umsetzung eines Onlineshops heute vergleichsweise simpel geworden. So muss man dank einer Vielzahl etablierter Open-Source-Shopsysteme mit sehr emsigen Communities und zahlreichen Plugins für jeden erdenklichen Nutzen, nicht mehr zwingend Programmierkenntnisse mitbringen um einen soliden Onlineshop umzusetzen. In diesem Zusammenhang sind beispielsweise Shopware, Shopify, WooCommerce, VersaCommerce, PrestaShop, Magento, xtCommerce, JTL-Shop oder Jimdo zu nennen. Allerdings ist das technische Gerüst eines Onlineshops nur der Grundstein erfolgreichen Onlinehandels.

Neben zahlreichen weiteren Einflussfaktoren (z.B. Produktsortiment, Preisniveau, Zahlarten, Lieferdauer, SEO-Optimierung, Marketing,…), ist die nutzerorientiere und UX-optimierte Gestaltung des User Interfaces, also der für die Zielkundengruppen sichtbaren Frontend-Bereiche des Shops, ein entscheidender Faktor für den Erfolg des eigenen Onlineshops. Nur wenn das Designs des Shops zur Zielkundengruppe passt, eine geräteübergreifend gleichbleibend gute Usability und User Experience bietet und die Qualität des Contents in Form von Bild und Text stimmt, werden aus Shop-Besuchern auch tatsächlich Kunden. Die oben genannten Shopsysteme bieten zwar häufig ein mehr oder weniger aktuelles Basis-Design und Werkzeuge zur Individualisierung an, jedoch hängt das Ergebnis der visuellen Gestaltung des Shopsystems weiterhin entscheidend vom Talent und der Erfahrung des umsetzenden Webdesigners ab.

Welchen Nutzen hat ein professionell erstellter Onlineshop?

Es gibt zahlreiche Gründe dafür das Konzeptionieren und die Umsetzung der grafische Gestaltung eines Onlineshops an einen Spezialisten outzusourcen. Beispielsweise weil der zukünftige Shop-Betreiber sich das Thema selbst nicht zutraut, Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, keine internen Kapazitäten vorhanden sind oder weil die eigene Zeit schlichtweg besser in anderen Bereichen investiert ist.

Der Vorteil der professionellen Umsetzung des Shop Designs liegt vor allem darin, dass die Konzeption und visuelle Umsetzung die Anforderungen und Bedürfnisse der Zielkundengruppen berücksichtigt. Hierzu werden über Marktforschungen, Kundenbeobachtungen und Verhaltensanalysen zunächst Daten über den Markt und die voraussichtlichen Kundengruppen gesammelt. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse methodisch aufbereitet, zum Beispiel über die Erstellung von Personaprofilen. Unter Berücksichtigung des darzustellenden Contents und der Leitprinzipien für gute User Experience und Usability wird der Inhalt anschließend in Wireframes strukturiert. Die erstellten Wireframes dienen im weiteren Verlauf als Grundgerüst für den Shop-Inhalt und als Basis für die gestalterische Umsetzung. Wireframes und klickbare Shop Mockups können dann auch dazu benutzt werden, dass Verhalten des Shops und die Wirkung des Designs von Testkunden validieren zu lassen.

Darüber hinaus hat die professionelles Shop-Gestaltung den Vorteil, dass die responsive Darstellung des Inhalts auf verschiedenen Gerätetypen funktioniert. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Nutzung des Onlineshops auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones frustfrei gelingt.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Entwicklung und Gestaltung von Personas
🗹  Erstellung von Wireframes für Onlineshops
🗹  Erstellung von Mockups für Onlineshops
🗹  Erstellung von Click Dummys für Onlineshops
🗹  Beratung bei der Wahl des Shopsystems
🗹  Technisches Setup des Shopsystems
🗹  Umsetzung des Designs im Shopsystem (Shopware & WooCommerce)
🗹  …

Anforderungsmanagement

Das Managen interner und externen Anforderungen an das Ergebnis eines Projekts zählt zu den wichtigsten Aufgaben eines Projektmanagers und ist gleichzeitig einer der meistgenannten Gründe für Unzufriedenheit mit dem Projektergebnis/-verlauf oder gar für das Scheitern eines strategisch wichtigen Projekts. Wichtig ist in diesem Zusammenhang…

Onlineshop Erstellung

Es gibt zahlreiche Gründe dafür das Konzeptionieren und die Umsetzung der grafische Gestaltung eines Onlineshops an einen Spezialisten outzusourcen. Beispielsweise weil der zukünftige Shop-Betreiber sich das Thema selbst nicht zutraut, Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, keine internen Kapazitäten vorhanden sind oder weil die eigene Zeit schlichtweg besser in anderen Bereichen investiert ist.
Der Vorteil der professionellen Umsetzung des Shop Designs liegt vor allem darin, dass…

Shop Wireframes & Shop Design

Wireframes sind skizzenartige Abstraktionen beziehungsweise stark vereinfachte Schwarz-Weiß-Zeichnungen des inhaltlichen Grundgerüsts eines zu entwickelnden Screen Designs und werden in der Regel von einem User Experience Designer erstellt. Das Wireframing dient dazu, die einzelnen Elemente einer Webseite oder eines Onlineshops in einem Layout zu strukturieren.

Support bei Ausschreibungen

Eine professionell betreute Projektausschreibung stellt sicher, dass die Anforderungen an das Projektergebnis sauber formuliert sind und hilft dabei, den richtigen Partner für die Umsetzung des Projekts zu finden. Ein entsprechender Projektagent betreut den Projektauftraggeber als neutraler Berater und…

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