Produktanleitungen & -Beschreibungen: 

Was zeichnet gute Produktanleitungen / -Beschreibungen aus?

Technische Dokumentationen werden nicht zwangsläufig von jedem Unternehmen als typisches Markeninstrument betrachtet und ähneln daher nicht selten der Packungseinlage eines Pharmazeutikums aus. Dass dies jedoch eine verpasste Chance für eine engere Kundenbindung und mögliche After-Sales-Geschäfte ist, wollen wir Ihnen nachfolgend erläutern.

“Nach dem Kauf ist vor dem Kauf”, so das Kredo vieler Vertriebs- und Marketing-Abteilungen. Gemeint ist, dass die Kundenkommunikation nach dem Verkauf eines Produkts von immer größerer Bedeutung für handelnde Unternehmen wird. Produkte und Dienstleistungen lassen sich heute leichter gegen das Angebot eines anderen Wettbewerbers austauschen, weshalb es auf Kundenseite zu einem zunehmend wichtigen “Treue-Argument” wird, wie gut er sich beim Unternehmen aufgehoben fühlt. Leider wird dieses Gefühl häufig durch die Erinnerung an problembehaftete Momente und Situationen geprägt, wie beispielsweise bei Fragen zu unklaren Produktfunktionalitäten oder Rückfragen zur Verfügbarkeit von Ersatz- und Zubehörteilen. Gerade jetzt bietet sich dem Unternehmen also die Chance durch problemorientierte Lösungsansätze beim Kunden zu punkten und Kunden an die Marke zu binden.

Eine gute (Produkt-)Dokumentation ist daher zielgruppengerecht gestaltet, übersichtlich strukturiert und in verständlicher Sprache verfasst. Dabei kann es zudem aus mehreren Gründen Sinn machen, Text durch erklärende Bilder und Grafiken zu ersetzen. Einerseits lassen sich hierdurch Kosten bei der Übersetzung der Dokumentationen einsparen, andererseits sind professionell erstellte Grafiken häufig sogar eindeutiger und führen schneller ans Ziel als umschreibende Texte.

Welchen Nutzen haben professionelle Produktanleitungen & -beschreibungen?

Die Wirkung technischer Dokumentationen, Produktanleitungen und -beschreibungen auf das Image einer Marke sollte nicht unterschätzt werden, denn sie haben gegenüber klassischer Marketingmaterialien den entscheidenden Vorteil, dass sie ohne Streuverluste die richtige Zielgruppe erreichen. Der Leser einer entsprechenden Produktdokumentation wird zwangsläufig bereits im Besitz eines dazugehörigen Produkts sein und ist dem Unternehmen somit bereits grundsätzlich nicht abgeneigt. Produktanleitungen stellen dadurch auch eine günstige Chance für dass Cross-Selling oder das Angebot von Zubehör- und Ersatzteilen dar, wobei auf die richtige Platzierung zu achten ist um den originären Zweck der Dokumentation nicht zu verfälschen. Stattdessen sollten Marketing-Inhalte und Dokumentationsinhalte gut aufeinander abgestimmt und im angemessenen Verhältnis platziert werden, damit sich die Dokumentation nicht wie eine Werbebroschüre liest.

Darüber hinaus können gut strukturierte Produktanleitungen die Folgekosten von temporären Produktfehlern erheblich reduzieren. Wenn Fragen zur Wiederherstellung der Funktion bereits zufriedenstellend durch die Produktbeschreibung beantwortet werden, muss der Kunde nicht mehr den Kundenservice kontaktieren oder gar retournieren. 

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Konzeption & Gestaltung textarmer/grafischer Produktanleitungen
🗹  Konzeption & Gestaltung marketingoptimierter Produktanleitungen
🗹  Gestaltung digitaler Produktanleitungen
🗹  Druckbeauftragung & Qualitätssicherung
🗹  …

Produkt-Design

Ein gutes Produktdesign transportiert die Markenbotschaft des vertreibenden Unternehmens, indem durch das Design und Material erstrebenswerte Eigenschaften wie zum Beispiel die Innovationskraft, Wertigkeit, Ästhetik oder Beständigkeit bzw. Langlebigkeit vermittelt werden. Innovatives Produktdesign zeichnet sich vor allem durch seine Einzigartigkeit und Neuartigkeit aus, ohne dabei zu empfindlich gegenüber sich ändernden modischen Trends zu sein.

Produktanleitungen & -beschreibungen

Eine gute (Produkt-)Dokumentation ist zielgruppengerecht gestaltet, übersichtlich strukturiert und in verständlicher Sprache verfasst. Dabei kann es aus mehreren Gründen Sinn machen, Text durch erklärende Bilder und Grafiken zu ersetzen. Einerseits lassen sich hierdurch Kosten bei der Übersetzung einsparen, andererseits sind professionell erstellte Grafiken häufig eindeutiger und führen schneller ans Ziel.

Produktkampagnen

Produktkampagnen helfen bei der gezielten Förderung der produktabhängigen Umsätze und bei der Verbesserung der Bekanntheit von Produkt und Marke. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Markt- bzw. Produktneuheiten müssen Unternehmen sich ihren Markt häufig zunächst schaffen, getreu dem Motto „Angebot schafft Nachfrage“.

Verpackungsdesign

Gutes Verpackungsdesign zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es für die entsprechende Zielgruppe gestaltet wurde. Beim Design einer Verpackung gilt es demnach zu berücksichtigen was eigentlich verkauft werden soll, wo und auf welche Weise das Produkt verkauft wird, wie ein typischer Kunde oder eine typische Kunde aussehen würde und was den-/diejenige zum Kauf des Produkts überzeugen würde.

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