Produktkampagnen: 

Was zeichnet gute Produktkampagnen aus?

Eine Produktkampagne ist eine zeitlich befristete Werbemaßnahme, deren Hauptziel die Förderung der Umsätze eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Produktgruppe ist. Der positive Nebeneffekt der zusätzlichen Förderung von Produkt- und Markenbekanntheit steht hierbei also nicht im Mittelpunkt. In jedem Fall erfordert die Konzeption, Umsetzung und Auswertung einer Produktkampagne ein klar definiertes Ziel, eine dazu passende Marketingstrategie und eine zielgruppenorientierte Ansprache.

Erfolgreiche Produktkampagnen sind heutzutage meistens nicht mehr auf einen einzigen Marketingkanal beschränkt sondern erfolgen in der Regel kanalübergreifend. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Multi-Channel oder Cross-Channel-Marketing. Parallele Werbemaßnahmen in mehreren Kanälen erfordern zwar zumeist ein höheres Marketingbudget, resultieren jedoch auch in besseren Ergebnissen als die “Ein-Kanal-Strategie”, da eine größere Zahl der relevanten Zielgruppen über verschiedene Touch Points angesprochen wird.

Um herauszufinden, welche Zielgruppen für das jeweilige Produkt in Frage kommen und in welchen Touch Points die ermittelten Zielgruppen am wahrscheinlichsten mit Interesse auf die Produktkampagne reagieren, bieten sich zielgruppenorientierte Marktforschungen und Methoden wie die Persona-Erstellung an. Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Möglichkeiten zur Segmentierung des Werbebudgets über Target-Anzeigen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken, lassen sich Produktkampagnen anschließend optimiert ausspielen, sodass geringere Streuverluste auftreten. Zu einer erfolgreichen Produktkampagne gehört zudem eine auf den Produktumsatz optimierte Landingpage, welche interessierte Besucher vom finalen Kauf des Produkts überzeugt.

Welchen Nutzen haben Produktkampagnen?

Produktkampagnen helfen bei der gezielten Förderung der produktabhängigen Umsätze und bei der Verbesserung der Bekanntheit von Produkt und Marke. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Markt- bzw. Produktneuheiten müssen Unternehmen sich ihren Markt häufig zunächst schaffen, getreu dem Motto “Angebot schafft Nachfrage”. Damit dies gelingt, sind gezielt Produktkampagnen und die werbende Erläuterung von Zweck und Mehrwert des Produkts unerlässlich.

Ein weiterer Nutzen von Produktkampagnen besteht im Informationsgehalt der Kampagnenperformance, sprich der gesammelten Daten über die Reaktion der Kunden auf eine gewisse Ansprache, die Erkenntnisse aus A/B-Tests der Produktkampagne und sonstige gesammelte Nutzerdaten, welche dabei helfen können, zukünftige Produktkampagnen noch erfolgreicher zu gestalten.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Beratung und Konzeption kanalübergreifender Werbekampagnen
🗹  Gestaltung kanalübergreifender Werbeanzeigen
🗹  Betreuung und Optimierung von Multi-Channel-Kampagnen
🗹  Auswertung und Reporting des Werbeerfolgs
🗹  …

Produkt-Design

Ein gutes Produktdesign transportiert die Markenbotschaft des vertreibenden Unternehmens, indem durch das Design und Material erstrebenswerte Eigenschaften wie zum Beispiel die Innovationskraft, Wertigkeit, Ästhetik oder Beständigkeit bzw. Langlebigkeit vermittelt werden. Innovatives Produktdesign zeichnet sich vor allem durch seine Einzigartigkeit und Neuartigkeit aus, ohne dabei zu empfindlich gegenüber sich ändernden modischen Trends zu sein.

Produktanleitungen & -beschreibungen

Eine gute (Produkt-)Dokumentation ist zielgruppengerecht gestaltet, übersichtlich strukturiert und in verständlicher Sprache verfasst. Dabei kann es aus mehreren Gründen Sinn machen, Text durch erklärende Bilder und Grafiken zu ersetzen. Einerseits lassen sich hierdurch Kosten bei der Übersetzung einsparen, andererseits sind professionell erstellte Grafiken häufig eindeutiger und führen schneller ans Ziel.

Produktkampagnen

Produktkampagnen helfen bei der gezielten Förderung der produktabhängigen Umsätze und bei der Verbesserung der Bekanntheit von Produkt und Marke. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Markt- bzw. Produktneuheiten müssen Unternehmen sich ihren Markt häufig zunächst schaffen, getreu dem Motto „Angebot schafft Nachfrage“.

Verpackungsdesign

Gutes Verpackungsdesign zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es für die entsprechende Zielgruppe gestaltet wurde. Beim Design einer Verpackung gilt es demnach zu berücksichtigen was eigentlich verkauft werden soll, wo und auf welche Weise das Produkt verkauft wird, wie ein typischer Kunde oder eine typische Kunde aussehen würde und was den-/diejenige zum Kauf des Produkts überzeugen würde.

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