Refresh des Corporate Designs: 

Was ist gemeint mit einem Refresh des Corporate Designs?

„Nicht ist so Beständig wie der Wandel“ heißt es und man bekommt immer häufiger das Gefühl, Heraklit habe mit dieser Aussage speziell den Wandel der Wirtschaft gemeint. Die Globalisierung, das Medium Internet, E-Mails, Google, Social Media, Online Marketing, Cloud Computing, Virtual und Augmented Reality… all dies wirkt wie eine Art Beschleuniger einer sich ohnehin schon schnell wandelnden Wirtschaft. Kein Wunder also, dass sich manch Unternehmen dazu genötigt sieht, sich breiter oder gar gänzlich anders aufzustellen. Eine derartige Diversifikation der angebotenen Produkte und Leistungen hat Einfluss auf die Unternehmensidentität (Corporate Identity) und sollte verständlicherweise auch in einer Anpassung des Corporate Designs resultieren. Ein entsprechender Refresh des Corporate Designs kann nun helfen, das Corporate Design an die neue Marktsituation und das veränderte Angebot anzupassen.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Wandel bewusst forciert wurde oder ob er sich einfach im Laufe der Zeit ergeben hat. Auch Unternehmen die bereits einige Jahrzehnte bestehen, sollten hin und wieder kritisch prüfen ob das Corporate Design noch immer zum Markt und den jeweiligen Kunden passt. Im Rahmen einer Auffrischung des Corporate Designs wird keine grundlegende Neugestaltung der Unternehmensidentität angestrebt. Vielmehr geht es um die Angleichung visueller Gestaltungselemente wie Logo, Schrifttyp, Farbwelt, Bildsprache und gegebenenfalls Webseitendesign an moderne Maßstäbe.

Welchen Nutzen hat ein Refresh des Corporate Designs?

Es ist ein bisschen wie mit der Mode: Alle paar Jahre ein bisschen auszumisten und dabei Altes gegen Neues zu tauschen stellt sicher, dass man sich im Alltag zeitgemäß präsentiert. Altbackene Corporate Designs suggerieren hingegen beim Kunden, dass sich im jeweiligen Unternehmen seit vielen Jahren nicht viel verändert hat und dass es sich und seine Produkte nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Der Eindruck potenzieller Kunden, ein Unternehmen sei nicht mehr entwicklungsfähig und das Produkt- und Leistungsangebot stamme aus einem anderen Jahrzehnt, kann zu sinkenden Marktanteilen des Unternehmens führen. 

Ein Refresh des Corporate Designs kann diesem Effekt entgegenwirken. Der Angleich an ein verändertes Produkt- und Leistungsangebot stellt zudem sicher, dass Corporate Design und Unternehmenszweck nach wie vor zueinander passen. Natürlich besteht die Notwendigkeit des Modernisierens nach einiger Zeit auch in anderen Geschäftsbereichen, allerdings ist das Corporate Design eines Unternehmens ein direkt sichtbares und somit entscheidendes Element für die Außenwirkung eines Unternehmens.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Entwicklung von neuen Corporate Designs
🗹  Auffrischung bestehender Corporate Designs
🗹  individuelle Logogestaltung und Logomodernisierung
🗹  Gestaltung von Kommunikations- und Werbematerial
🗹  Erstellung von Templates für Geschäftsdokumente
🗹  Erstellung von Templates für Präsentationsfolien (PPT)
🗹  Projekt- und Anforderungsmanagement bei Branding-Projekten
🗹  …

Brand Building Kampagnen

Markenaufbau ist in der Regel ein langwieriger und kontinuierlicher Prozess. Ein gezieltes Projekt zur Förderung des Brand Buildings kann den Prozess jedoch erheblich beschleunigen, für eine effiziente Positionierung und Profilierung des Unternehmens sorgen, das Image der Marke verbessern und eine Festigung der eigenen Marktposition bewirken.

Corporate Identity für Startups

Gerade für Startups ist das Thema Corporate Identity von gesteigerter Bedeutung. Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen haben junge Startups den Nachteil, dass sie noch keinen identitären Wiedererkennungswert für die Zielkundengruppen besitzen. Dieser Nachteil kann jedoch auch eine echte Chance darstellen…

Re-Branding bei Akquise

Studien zeigen, dass 2 von 3 Fusionen und Akquisitionen wirtschaftlich oder strategisch scheitern. Als häufigster Grund wird in diesem Zusammenhang die mangelhafte Integration der Unternehmenskulturen angeführt. Dem kann entgegengewirkt werden indem der Prozess der Neugestaltung einer gemeinsamen Corporate Identity bereits zum Teil der Verhandlungen und Vertragsgestaltung gemacht wird.

Refresh des Corporate Designs

Es ist ein bisschen wie mit der Mode: Alle paar Jahre ein bisschen auszumisten und dabei Altes gegen Neues zu tauschen stellt sicher, dass man sich im Alltag zeitgemäß präsentiert. Altbackene Corporate Designs suggerieren hingegen beim Kunden, dass sich im jeweiligen Unternehmen seit vielen Jahren nicht viel verändert hat und dass es sich und seine Produkte nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

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