UX-Optimierung: 

Was ist UX-Optimierung?

Um Sinn und Zweck der UX-Optimierung von Webseiten zu verstehen, muss man zunächst verstehen was User Experience Design (kurz UX oder auch UX-Design) eigentlich ist. Häufig fallen die Begriffe User Interface Design (kurz UI oder auch UI-Design) und Usability im selben Atemzug, wenn von der UX einer Webseite gesprochen wird. Dies ist nicht grundsätzlich falsch, denn letztlich könnte man alle drei Begriffe als voneinander abhängige Grundelemente eines gutes Webdesigns verstehen, jedoch sollte verstanden werden, dass es hier verschiedene Stellschrauben und Perspektiven gibt. Die Grafik weiter unten zeigt einige der bekannten Stellschrauben, welche in diesem Zusammenhang nutzerzentriert optimiert werden sollten.

Auf den Punkt bringen könnte man den Unterschied etwa wie folgt:

– User Experience (UX) = Nutzungserlebnis einer Webseite
– User Interface (UI) = grafische Nutzungsoberfläche einer Webseite
– Usability = Nutzungstauglichkeit einer Webseite

Da das kundenseitige Nutzungserlebnis einer Webseite logischerweise nur dann als positive Erfahrung in Erinnerung bleiben kann, wenn das User Interface stimmig designt und im Kontext der Betrachtung (z.B. beim Aufruf mit einem Smartphone) nutzungstauglich ist, könnte man zudem provokativ folgendes festhalten: UX = Usability + UI

Welchen Nutzen hat UX-Optimierung?

Eine optimale Webseite wird nutzerzentriert designt, z.B. auf Basis der Erkenntnisse aus gesammelten Nutzungsdaten (quantitativ & qualitativ) der eigenen oder vergleichbarer Kunden. Durch die Auswertung und Aufbereitung dieser Daten mit Methoden wie der Persona-Erstellung, werden valide Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen gewonnen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für UX-optimierte Webseiten mit hoher Usability und optimalen User Interface Design, denn Kunden einer gänzlich anderen Kundengruppe werden sich anders auf einer Webseite verhalten als die eigene Zielgruppe. Dies gilt natürlich umso mehr, je segmentierter das eigene (Nischen-)Angebot ist.

UX-Optimierung hat also zunächst einmal den Nutzen, dass die Darstellung des unternehmenseigenen Angebots auch zu den Erwartungen der eigenen Kunden passt. Darüber hinaus wird im Rahmen der UX-Optimierung sichergestellt, dass die Webseite im Kontext der Nutzungsweise für die Kunden intuitiv und frustfrei zu bedienen ist. Auf diese Weise können die Abbruchraten reduziert und die Interaktion und Konversion der Kunden erhöht werden.

Wie ID2C helfen kann…

🗹 Persona-Entwicklung
🗹 Vorbereitung & Durchführung von Kundenbeobachtungen
🗹 Durchführung von Usability Tests
🗹 Erstellung und Verwaltung von User Stories
🗹 Design UX-optimierter Webseiten & Landingpages
🗹 …

A/B-Testing

Mit der Methode des A/B-Testings wird der Erfolg von zwei unterschiedliche Webseiten oder Apps in einem zeitlich parallel laufenden Test, auch Split-Test genannt, miteinander verglichen. Das Ziel ist es herauszufinden, welche Version bei der Zielkundengruppe besser ankommt und somit aus Sicht des Unternehmens erfolgsversprechender ist.

Persona-Erstellung

Die Erstellung von Personas dient dazu sich einen besseren Überblick über die Kundengruppen eines Unternehmens zu machen, weshalb sie unter anderem in der kundenorientieren UX-Optimierung verwendet wird. Da es unübersichtlich und extrem aufwändig wäre, jeden einzelnen Kunden eines Unternehmens zu analysieren, werden die Kundengruppen segmentiert und…

Usability-Optimierung

Der Begriff Usability beschreibt die Nutzungstauglichkeit einer Webseite. Ist eine Webseite durch die Nutzer in jedem Nutzungskontext intuitiv bedienbar, ist die Usability der Webseite vermutlich sehr gut. Sprich, je einfacher und leichter ein erstmaliger Nutzer einer Webseite seiner individuellen Ziele auf der Webseite erreicht, desto eher ist die Webseite als „usable“ zu bezeichnen.

UX-Optimierung

Durch UX-Optimierung wird erreicht, dass die Darstellung des unternehmenseigenen Angebots auch zu den Erwartungen der eigenen Kunden passt. Darüber hinaus wird im Rahmen der UX-Optimierung sichergestellt, dass die Webseite im Kontext der Nutzungsweise für die Kunden intuitiv und frustfrei zu bedienen ist.

Sie haben ein Projekt? Challenge Accepted!

Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.