Verpackungsdesign: 

Was zeichnet gutes Verpackungsdesign aus?

Gutes Verpackungsdesign zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es für die entsprechende Zielgruppe gestaltet wurde. Beim Design einer Verpackung gilt es demnach zu berücksichtigen was eigentlich verkauft werden soll, wo und auf welche Weise das Produkt verkauft wird, wie ein typischer Kunde oder eine typische Kunde aussehen würde und was den-/diejenige zum Kauf des Produkts überzeugen würde.

Es existiert eine Reihe verschiedener Verpackungstypen. Von innen nach außen betrachtet wären dies beispielsweise die Innenverpackungen, Produktverpackungen, Umverpackungen und die Versandverpackungen. Wichtig ist zu verstehen, dass jede dieser Verpackungstypen zwangsläufig ein Markenbotschafter für das Unternehmen ist. Dementsprechend spielt das Corporate Design des Unternehmens auch hier eine wichtige Rolle. Durch die Verwendung von Logo, Schriftarten und Farbwelten wird in diesem Zusammenhang der notwendige Wiedererkennungswert geschaffen und die Verpackung des Markenprodukts idealerweise zum Eye-Catcher in geeigneten Verkaufsflächen.

Neben den designorientierten Aspekten gibt es auch einige Pflichtinformationen die auf einer Verpackung stehen müssen, wie beispielsweise die Inhaltsbeschreibung, Hinweise zur Herkunft, Zertifikate, maschinenlesbare Barcodes oder andere branchenabhängige Pflichtinformationen. Zum idealen Verpackungsdesign gehört zudem die Wahl des passenden Verpackungsformates. Ob klassischer Karton, Faltbox, Tüte, Flasche, Röhre, Folie, Papier, Holzkiste oder biologisch abbaubare Öko-Verpackung… es gibt eine Vielzahl verschiedener Verpackungsformate, jedoch passen nicht zwangsläufig alle zum jeweiligen Produkt und der dahinter stehenden Marke.

Welchen Nutzen hat Verpackungsdesign?

Wer glaubt die Verpackung eines Produkts sei lediglich ein notwendiges Übel zum Schutz des enthaltenen Produkts, hat vermutlich noch nie die Begeisterungsfähigkeit eines Youtubers in einem sogenannten Unboxing Video beobachtet. In dieser Art Videos wird das Auspacken innovativer Produkte regelrecht zelebriert und nicht selten reicht dies sogar für mehrere Millionen Aufrufe. Das liegt unter anderem daran, dass der Vorgang des Auspackens für den Käufer häufig ein sehr emotionaler Moment ist, mit stark gesteigerter Vorfreude auf den jeweiligen Inhalt. Beobachten kann man dieses Phänomen sehr gut in der Weihnachtszeit oder auf Geburtstagen.

Umso fataler ist es natürlich, wenn Qualität und Design der Verpackung im Vergleich zu der des Produktes deutlich abfällt. Diese Diskrepanz zwischen Qualität und Design des Produkts zu Qualität und Design der Verpackung, kann sehr frustrierend wirken. Wer schonmal versucht hat eine eingeschweißtes Produkt ohne Schere aus seiner Blisterverpackung zu befreien, weiß sicherlich wovon die Rede ist. Ein gutes Verpackungsdesign dient also nicht lediglich dem Schutz des Produkt vor Beschädigungen oder Diebstahl. Ein gutes Verpackungsdesign stellt vielmehr eine logische Erweiterung des Produktdesigns dar, bietet unter Umständen eine attraktive Aufbewahrungs- und Ordnungsfunktion, qualifiziert das Produkt als Geschenk, hilft dabei die Funktionen der einzelnen Bestandteile (z.B. Zubehör- und Ersatzteile) zu verstehen und stellt letztlich auch eine Möglichkeit dar, sich vom Angebot der Konkurrenz abzuheben.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Entwicklung individueller Verpackungskonzepte
🗹  Gestaltung von Designs für Verkaufsverpackungen
🗹  Gestaltung von Designs für Versandverpackungen
🗹  Druckbeauftragung und Qualitätssicherung
🗹  …

Produkt-Design

Ein gutes Produktdesign transportiert die Markenbotschaft des vertreibenden Unternehmens, indem durch das Design und Material erstrebenswerte Eigenschaften wie zum Beispiel die Innovationskraft, Wertigkeit, Ästhetik oder Beständigkeit bzw. Langlebigkeit vermittelt werden. Innovatives Produktdesign zeichnet sich vor allem durch seine Einzigartigkeit und Neuartigkeit aus, ohne dabei zu empfindlich gegenüber sich ändernden modischen Trends zu sein.

Produktanleitungen & -beschreibungen

Eine gute (Produkt-)Dokumentation ist zielgruppengerecht gestaltet, übersichtlich strukturiert und in verständlicher Sprache verfasst. Dabei kann es aus mehreren Gründen Sinn machen, Text durch erklärende Bilder und Grafiken zu ersetzen. Einerseits lassen sich hierdurch Kosten bei der Übersetzung einsparen, andererseits sind professionell erstellte Grafiken häufig eindeutiger und führen schneller ans Ziel.

Produktkampagnen

Produktkampagnen helfen bei der gezielten Förderung der produktabhängigen Umsätze und bei der Verbesserung der Bekanntheit von Produkt und Marke. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Markt- bzw. Produktneuheiten müssen Unternehmen sich ihren Markt häufig zunächst schaffen, getreu dem Motto „Angebot schafft Nachfrage“.

Verpackungsdesign

Gutes Verpackungsdesign zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es für die entsprechende Zielgruppe gestaltet wurde. Beim Design einer Verpackung gilt es demnach zu berücksichtigen was eigentlich verkauft werden soll, wo und auf welche Weise das Produkt verkauft wird, wie ein typischer Kunde oder eine typische Kunde aussehen würde und was den-/diejenige zum Kauf des Produkts überzeugen würde.

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