Multi- & Cross-Channel-
Werbekampagnen:

Was ist gemeint mit Multi- & Cross-Channel-Werbekampagnen?

Die Anforderungen an modernes Marketing haben sich in den letzte Jahren stark gewandelt. Potenzielle Neukunden bewegen sich heute in verschiedenen Kanälen und Netzwerken, konsumieren Informationen geräteübergreifend und wollen selbst darüber entscheiden wie und wann sie auf welchem Wege Informationen erhalten. Werbemaßnahmen erfolgen daher nicht mehr in Form von Marketing auf selektiven Kanälen, sondern idealerweise in übergreifenden und schlüssigen Kampagnen über verschiedene Kanäle, ohne dabei die Customer Journey stets wieder bei Null beginnen zu lassen. Um erfolgreiche (Neu-)Kundenbeziehungen aufzubauen, müssen die Kunden also dort abgeholt werden, wo sie sich zum Zeitpunkt eines möglichen Kaufinteresses aufhalten. Dieser Aspekt gewinnt vor allem durch den immer größer werdenden Teil mobiler Nutzer und die spezifischen Anforderungen des Mobile Commerce weiter an Bedeutung.

Um die Wahrscheinlichkeit einer zeitlich passenden und damit effizienten Werbemaßnahme zu erhöhen, werben erfolgreiche Unternehmen inzwischen in sogenannten Multi-Channel- und Cross-Channel-Werbekampagnen. Eine Multi-Channel-Werbekampagne zeichnet sich dadurch aus, dass Werbemaßnahmen zeitgleich auf mehreren Kanälen durchgeführt werden. Dabei sind die Werbemaßnahmen zwar inhaltlich aufeinander abgestimmt, die eigentliche Customer Journey erfolgt aber weiterhin in einem einzigen Kanal.

Beispiele für Multi- & Cross-Channel-Marketing

Beispiel für Multi-Channel-Marketing:

Die Ad-Kampagne mit dem Einführungsangebot des neuen VW Golf wird zeitgleich über mehrere Kanäle ausgespielt. Bestandskunden und potenzielle Neukunden erhalten den Hinweis auf das Sonderangebot nahezu zeitgleich über Newsletter, Print Anzeigen, Social Media Werbung und Google-Anzeigen. Die Registrierung zu einer Probefahrt beim örtlichen Vertragshändler erfolgt jedoch in allen Fällen auf der VW-Webseite.

Dementgegen wird die Werbebotschaft bei Cross-Channel-Werbekampagnen über alle Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt und die Customer Journey möglichst als konsistentes Erlebnis gestaltet. Der mögliche Kunde bekommt also unabhängig vom genutzten Kanal das selbe Angebot. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass das werbende Unternehmen darüber Bescheid wissen muss, welcher Kunden zu welchem Zeitpunkt über welchen Kanal bereits informiert wurde. Cross-Channel-Marketing ist daher technologisch herausfordernder und setzt eine Marketing Automation Lösung voraus.

Beispiel für Cross Channel Marketing:

Der VW-Bestandskunde Peter interessiert sich für ein technologisches Update seines geliebten Golf III. Bei der Google-Suche nach entsprechenden Umrüstungsmöglichkeiten entdeckt er eine Anzeige für den neuen VW Golf, welche sein Interesse weckt. Nach dem Klick auf die Anzeige gelangt er auf die Landingpage der VW-Webseite und konfiguriert sich zum Spaß einen brandneuen Golf. Als er am Abend seine E-Mail checken möchte, wird er beim auf der Seite des E-Mail-Anbieters über eine Banner-Anzeige nochmals an den neuen Golf erinnert und vereinbart prompt einen Termin zur Probefahrt beim örtlichen VW-Händler.

Wie ID2C helfen kann…

🗹 Beratung und Konzeption kanalübergreifender Werbekampagnen 🗹 Gestaltung kanalübergreifender Werbeanzeigen 🗹 Betreuung und Optimierung von Multi-Channel-Kampagnen 🗹 Auswertung und Reporting des Werbeerfolgs 🗹 …

Flyer & Gutscheine

Werbe-Flyer und Print-Gutscheine verfolgen in der Regel beide den gleichen Zweck. Es geht zumeist darum existierenden Bestandkunden einen weiteren Kauf schmackhaft zu machen und potenzielle Neukunden zum erstmaligen Kauf zu bewegen. Sie müssen dabei auf sehr kleiner Fläche vieles leisten,…

Sonstige Prints

Anwendungsfälle für effektive Print-Anzeigen sind häufig Werbekampagnen mit regionalem Bezug, Job-Inserate oder Brand-Building-Anzeigen in renommierten Fachzeitschriften. Der große Vorteil ist in diesem Fall die natürlich Kundensegmentierung die sich beispielsweise allein durch den Faktor der Regionalität oder des bestimmten Themenbezugs ergibt.

Werbekampagnen

Um die Wahrscheinlichkeit einer zeitlich passenden und damit effizienten Werbemaßnahme zu erhöhen, werben erfolgreiche Unternehmen inzwischen in sogenannten Multi-Channel- und Cross-Channel-Werbekampagnen. Eine Multi-Channel-Werbekampagne zeichnet sich dadurch aus, dass Werbemaßnahmen zeitgleich auf mehreren Kanälen durchgeführt werden.

Werbung

Werbung ist für nahezu jedes Unternehmen, mit Ausnahme einiger weniger Monopolisten, notwendig um die eigene Marktposition zu verbessern oder zumindest zu halten. Getreu dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“ laufen Unternehmen Gefahr im Meer der Konkurrenten zu versinken wenn sie gänzlich auf Werbung verzichten.

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