Werbung Online & Offline: 

Was zeichnet Werbung (online/offline) aus?

W E R B U N G, das ist seit jeher ein Begriff der häufig sehr negativ besetzt ist. “Durchaus zurecht” wird manch einer denken und man kann es ihm auch irgendwie nicht verübeln. Dennoch ist Werbung aus Unternehmenssicht heute wichtiger denn je. Durch die Transparenz und die grenzenlosen Möglichkeiten des Internets, sowie durch die globale Öffnung der Märkte, steigt die Anzahl der Anbieter mit einem vergleichbaren Produkt- und Dienstleistungsangebot kontinuierlich. Gleichzeitig sinkt die eigene Sichtbarkeit vieler Unternehmen stetig weiter, da immer weniger Unternehmen lokale Geschäftsstellen in den immer leerer werdenden Einkaufspassagen unterhalten. Da das Internet im Gegensatz zur klassischen Einkaufspassage keine Laufkundschaft besitzt, müssen die Werbemaßnahmen und das vorhandene Werbebudget also gezielt optimiert werden.

Um Internetnutzer und mögliche Neukunden weiterhin effizient zu umwerben, erfolgt Werbung heutzutage parallel in verschiedenen Medien und sozialen Netzwerken… und dennoch auf keinen Fall nach dem berühmten Gießkannenprinzip! Der Aufwand ist demnach immens gestiegen, was der Grund für das üppige Angebot der zahlreichen Marketing-Tools  sein dürfte. Letztlich müssen die Werbeinhalte und die unterschiedlichen Formate dennoch individuell erstellt und an die Anforderungen des jeweiligen Mediums angepasst werden. Egal ob für eine reine Online-/Offline- oder für eine parallele Cross-Media-Werbekampagne, die nutzerorientierte Gestaltung der Werbung ist von immer größer werdender Bedeutung um bei gegebenem Werbebudget die maximale Wirkung zu erzielen.

Welchen Nutzen hat (Online-)Werbung?

Werbung ist für nahezu jedes Unternehmen, mit Ausnahme einiger weniger Monopolisten, notwendig um die eigene Marktposition zu verbessern oder zumindest zu halten. Getreu dem Motto: “Tue Gutes und rede darüber!” laufen Unternehmen Gefahr im Meer der Konkurrenten zu versinken wenn sie gänzlich auf Werbung verzichten. Egal ob es sich um den lokalen Metzger, einen Onlineshop für Schuhe und einen Marktplatz mit Waren von A bis Z handelt, jeder sollte auf sich und sein Angebot aufmerksam machen.

Werbung informiert, weckt Bedürfnisse und kann bei entsprechend gutem Timing dafür sorgen, dass die Einführung neuer Produkte oder sogar gänzlich neuer Märkte gelingt. Werbung ist ein Träger von Botschaften und der Unternehmensidentität (Corporate Identity) und hilft beim gezielten Aufbau eines Marken-Images. Dabei hat Onlinewerbung bzw. Onlinemarketing im Gegensatz zum klassischen Offline-Marketing den Vorteil, dass die Wirkung der Werbemaßnahmen direkt messbar ist. Die Erfolgsrate von Social Ads, Newslettern, Display-Werbung und Suchmaschinenanzeigen kann quantitativ und qualitativ recht simpel ausgewertet werden und macht es so möglich, Werbemaßnahmen kontinuierlich zu optimieren.

Wie ID2C helfen kann…

🗹  Gestaltung von Print-Werbung
🗹  Gestaltung von Online-Werbung
🗹  Suchmaschinenanzeigen (SEA)
🗹  Social Media Kampagnen
🗹  Brand Building Kampagnen
🗹  …

Flyer & Gutscheine

Werbe-Flyer und Print-Gutscheine verfolgen in der Regel beide den gleichen Zweck. Es geht zumeist darum existierenden Bestandkunden einen weiteren Kauf schmackhaft zu machen und potenzielle Neukunden zum erstmaligen Kauf zu bewegen. Sie müssen dabei auf sehr kleiner Fläche vieles leisten,…

Sonstige Prints

Anwendungsfälle für effektive Print-Anzeigen sind häufig Werbekampagnen mit regionalem Bezug, Job-Inserate oder Brand-Building-Anzeigen in renommierten Fachzeitschriften. Der große Vorteil ist in diesem Fall die natürlich Kundensegmentierung die sich beispielsweise allein durch den Faktor der Regionalität oder des bestimmten Themenbezugs ergibt.

Werbekampagnen

Um die Wahrscheinlichkeit einer zeitlich passenden und damit effizienten Werbemaßnahme zu erhöhen, werben erfolgreiche Unternehmen inzwischen in sogenannten Multi-Channel- und Cross-Channel-Werbekampagnen. Eine Multi-Channel-Werbekampagne zeichnet sich dadurch aus, dass Werbemaßnahmen zeitgleich auf mehreren Kanälen durchgeführt werden.

Werbung

Werbung ist für nahezu jedes Unternehmen, mit Ausnahme einiger weniger Monopolisten, notwendig um die eigene Marktposition zu verbessern oder zumindest zu halten. Getreu dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber!“ laufen Unternehmen Gefahr im Meer der Konkurrenten zu versinken wenn sie gänzlich auf Werbung verzichten.

Sie haben ein Projekt? Challenge Accepted!

Einsatzszenarien

Für Ihr Unternehmen

als Freelancer für einzelne Aufgaben

Für Ihr eigenes Projekt

als freier Mitarbeiter in Ihrem Team

Für Ihre Agentur

als Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt

Für Unternehmen

Separate Einzelaufträge/-Tätigkeiten ohne Projektcharakter

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freelancer mit einzelnen Aufgaben für Ihr Unternehmen, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign

Preis / Zahlung

Sie haben die freie Wahl bei der Bezahlung

🗹 Festpreis (nach Lieferung)
🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Projekte

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres eigenen Projekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Freier Mitarbeiter in Ihrem eigenen Projekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.

Für Agenturen

Definierte Rolle/Aufgabe innerhalb Ihres Kundenprojekts

Design & Gestaltung
Beratung & Konzeption
Workshops & Co
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Product Ownership

Einsatz als...

Ergänzung in Ihrem Kundenprojekt, z.B. für:

Corporate Designs
Webdesign (Webseiten & Shops)
UX / Usability Optimierung
Print / Werbung (offline & online)
Produkt- &Verpackungsdesign
Projektberatung / -Assistenz
Projektmitarbeit
Projektmanagement
Anforderungsmanagement / PO
Teilprojektleitung
Workshop-Unterstützung

Preis / Zahlung

Fragen Sie gleich nach einem passenden Angebot

🗹 Stundenbasis (monatlich)

Nach Ihrer unverbindlichen Anfrage über das Kontaktformular erhalten Sie innerhalb von 24 h ein Angebot.